Lippenaufbau

Die Lippenvergrößerung / Modellierung und die Hervorhebung der Lippenkontur ist eine klassische Indikation für die Behandlung mit Hyaluronsäure. Botulinum kommt hier nicht zum Einsatz. Das Ziel ist es, natürlich schöne Lippen zu formen. Dies wird in der Regel schon durch die Unterspritzung der Lippenkontur und die massvolle Volumisierung der Lippen erreicht. Häufig ist für ein schönes Gesamtbild nur die Behandlung der Oberlippe erforderlich. Allerdings ist auch dies individuell zu beurteilen und zu besprechen. Das Ergebnis einer Behandlung hält für ca. 9 bis 12 Monate vor. Die Lippen sind stark durchblutete Gewebestrukturen, so dass eine Unterspritzung auch zu deutlichen Schwellungen und Hämatomen führen kann. In der Regel sind sie aber direkt nach der Behandlung wieder gesellschaftsfähig. Die Haut der Lippen ist sehr dünn und da das Hyaluronsäuregel oberflächlich injiziert wird, kann dies zu „Knubbeln“ führen. Falls diese sich nach der Behandlung nicht zurückbilden und störend sind, muss das weitere Vorgehen zusammen besprochen werden. Nach der Behandlung bestehende Asymmetrien müssen nach einem Zeitraum von ca.10 Tagen erneut kontrolliert werden, da es sich einerseits um eine traumatische Schwellung des Gewebes oder eben um das Hyaluronsäuregel selbst handeln kann. Endgültig kann dies erst nach dem Prozess des Abschwellens beurteilt werden.

Eine Injektion im Bereich der Lippen ist schmerzhaft. Der Injektionsschmerz kann durch eine speziell angefertigte Anästhesiecreme weitgehend genommen werden. In wenigen Einzelfällen kann auch die Injektion eines Anästhetikums erforderlich sein.

Abschließend möchte ich hier noch einmal deutlich machen, dass die Ziele der Behandlung natürlich schön volumisierte Lippen mit harmonischen Konturen sind. Bilder, wie aus Presse und Fernsehen bekannt, mit weit über das ästhetische Maß aufgespritzten Lippen, teilweise auch „Schlauchboot Lippen“ genannt, haben mit ästhetisch aufgespritzten Lippen nichts zu tun.

Es gelten die allgemeinen Wirkungen und Nebenwirkungen der Therapie mit Hyaluronsäure.