Augenfalten

Unter den Augenfältchen auch Krähenfüße genannt, versteht man insbesondere die seitlichen (periorbiculären) Augenfalten und die Fältchen im Bereich des Unterlids.

Eine Behandlung mit Botulinum erzielt hier in der Regel sehr gute Ergebnisse und verleiht dem Patienten einen deutlich entspannten Gesichtsausdruck.

Eine individuelle Nebenwirkung bei der Behandlung der Fältchen im Bereich des Unterlids, kann eine mäßige Ödembildung (Schwellung) sein. Dies tritt allerdings nur sehr selten auf und kann durch die individuelle Dosierung von Botulinum und die angepasste Platzierung der Injektionsstellen weitgehend vermieden werden. Die Hämatome am Auge können großflächiger auftreten und sind auch abhängig vom Gerinnungssystem des Patienten.

Zu große Falten im Bereich des Unterlids können allerdings nur mit einer operativen Straffung des Unterlids korrigiert werden.

Die Unterspritzung mit Hyaluronsäure in diesem Bereich, hat eher nachrangige Bedeutung und muss individuell besprochen und beurteilt werden.

Es gelten die allgemeinen Wirkungen und Nebenwirkungen der Therapie mit Botulinum.